F1 in Schools Germany wird zu STEM Racing Germany
F1 in Schools Germany wird zu STEM Racing Germany
Das Rebranding kommt ab dem 01.01.2025 nach Deutschland!
Am 18.12.2024 hat das HQ aus England zusammen mit der Formula 1 eine Pressemitteilung veröffentlicht. Aus dieser geht hervor, dass sich der uns unter „F1 in Schools“ bekannte Wettbewerb einem Rebranding unterzieht und sich dann STEM Racing nennt. Dir originale Pressemitteilung findet ihr hier.
Folgend ist eine gekürzte und übersetzte Version:
„Die Formel 1 hat heute bekannt gegeben, dass STEM Racing, das Bildungsprogramm, das bisher unter dem Namen F1 in Schools bekannt war, die neueste Organisation sein wird, die die Bezeichnung „unterstützt von der Formel 1“ erhält. Das umbenannte STEM Racing-Programm wird in einer aufregenden neuen Ära weiterhin Tausenden von jungen Schülern auf der ganzen Welt helfen. Es wird sich als unabhängige Non-Profit-Organisation profilieren, während es weiterhin die volle Unterstützung der Formel 1 und der Sportgemeinschaft genießt.
STEM Racing wird weiterhin positive Veränderungen vorantreiben und die nächste Generation an der Seite der Formel 1 inspirieren. Die Kernaufgabe des Programms besteht weiterhin darin, Studenten auf der ganzen Welt zu ermöglichen, MINT-Fächer in ihrer Ausbildung mit Blick auf eine mögliche Karriere im Motorsport zu verfolgen. Im Rahmen des Programms, das sich an Lehrer richtet und von Ingenieuren geleitet wird, erhalten Schüler im Alter von 6-19 Jahren durch den Bau eines Miniatur-F1-Autos einen Einblick in MINT-Bereiche. In kleinen Gruppen, entweder im Rahmen des Unterrichts oder bei außerschulischen Aktivitäten, stellen die Schüler ihre eigene Version eines F1-Teams zusammen, wobei sie Rollen und Verantwortlichkeiten zugewiesen bekommen, wie z. B. das Design des Autos, die Herstellung, das Testen, das Branding oder sogar die Rolle des Teamchefs, der dafür sorgt, dass alles reibungslos läuft. Die Teams treten dann gegeneinander an und präsentieren ihre Autos und weiteren Projekte vor einer Jury.
Die weltweit agierenden Teams stellen ihre Arbeit in regionalen und nationalen Wettbewerben vor, mit dem Ziel, an den prestigeträchtigen World Finals teilzunehmen. In diesem Jahr wurde evolut1on aus Deutschland bei der Endrunde in Dhahran, Saudi-Arabien, zum Sieger gekürt. Das evolut1on-Team und andere ausgewählte Schüler hatten dann die Gelegenheit, den FORMEL 1 QATAR AIRWAYS QATAR GRAND PRIX 2024 auf dem Lusail International Circuit zu besuchen und die Welt der Formel 1 hautnah zu erleben. Das Programm wird auch weiterhin Studenten bei Grands Prix auf der ganzen Welt in das Fahrerlager bringen, um ihnen praktische Erfahrungen in der Welt des Motorsports und Einblicke von Mitarbeitern der Industrie zu ermöglichen.
Die Unterstützung von STEM Racing unterstreicht die Bemühungen der Formel 1, jungen Menschen und solchen aus unterrepräsentierten Schichten die Möglichkeit zu geben, Barrieren in der Motorsportindustrie zu überwinden, indem ein Verständnis und eine Begeisterung für MINT auf allen Ebenen der Bildung vermittelt wird. Von Schulprogrammen bis hin zu Stipendien arbeitet die Formel-1-Gemeinschaft zusammen, um die nächste Generation zu inspirieren, ihre Ausbildung in unserer Öffentlichkeitsarbeit zu verfolgen.“
In Deutschland wird diese Änderung ab dem 01.01.2025 in Kraft treten. Aber macht Euch keine Sorge! Es ist der gleiche Wettbewerb, nur unter einem anderen Namen! Aufgrund einiger Umstände sind wir dazu gezwungen, das Rebranding so früh und so spontan zu vollziehen. Falls dies nun zu Verwirrungen führen sollte, entschuldigen wir uns dafür. Uns hat diese Nachricht auch erst vor ein paar Tagen erreicht.
Als Teilnehmer der aktuellen Saison braucht ihr nichts an Euren Materialien ändern, falls dort noch das alte Logo verwendet wird oder ihr noch den alten Namen drin stehen habt. Wir haben bereits alle Eure Betreuer über das Rebranding informiert. Macht Euch keine Sorgen! Für Euch hat das Rebranding keine wirklichen Auswirkungen!
Falls ihr doch noch Fragen haben solltet, fragt gerne Eure Betreuer oder schreibt uns über das Kontaktformular. Wir werden dann versuchen, Eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten.